Braunschweig. Sieben Fachleute aus unserer Region schauen in die Zukunft. Fragen Sie, welche Themen aus Ihrer Sicht entscheidend sind.

Kommt die Maut? Oder kommt sie doch noch unter die Räder? Geht der Nobelpreis an eine Forscherin in Braunschweig? Wird Bayern München etwa schon wieder Deutscher Meister? Oder kann ein anderer Klub den Rekordmeister stoppen, womöglich sogar der neuerdings wieder so starke VfL Wolfsburg?

Wühlen Sie mit uns im Kaffeesatz, gucken Sie mit uns in die Sterne! Was bringt das neue Jahr? Am 11. Dezember befragen wir wie in den vergangenen Jahren unser Orakel. Sieben Fachleute sprechen über Wirtschaft und Soziales, Sport, Kultur und Wissenschaft. Sie diskutieren und analysieren, was hier vor Ort, in Deutschland und in der Welt geschehen könnte. Und die Erfahrung zeigt: Bemerkenswert oft haben Sie (fast) richtig gelegen.

Auch ohne große politische Wahlen und vorhersehbar epochale Sportereignisse wird das Jahr 2015 bestimmt aufregend. Schauen wir in unsere Region: Der Kreis Helmstedt ringt ums Überleben. Nach dem Scheitern der Fusionsgespräche mit Wolfsburg dreht sich alles um ein Zusammengehen mit dem Kreis Wolfenbüttel. Oder schauen wir nach Berlin: Im Bundestag hat die Debatte um eine gesetzliche Neuregelung der Sterbehilfe begonnen. Im kommenden Jahr fällt die Entscheidung über ein Verbot organisierter Sterbehilfe.

Der Blick in die Welt lässt dramatische Entwicklungen ahnen: Zwischen dem Westen und Russland droht anscheinend ein neuer Kalter Krieg. Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ baut ihr Regime ständig aus. Im Nahen Osten gärt der Hass weiter. Im Westen Afrikas ist das Ebola-Virus außer Kontrolle geraten. Immer mehr Menschen sind auf der Flucht – und landen vor unserer Haustür.

SO MACHEN SIE MIT

Das Orakel 2015

findet am Donnerstag, 11. Dezember 2014 statt. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im BZV Medienhaus, Hintern Brüdern 23 in Braunschweig.

Einlass ist um 18 Uhr.

Anmeldung:

Sie wollen beim Orakel dabei sein und die Experten live erleben? Dann melden Sie sich gerne bei uns an:

Per E-Mail an:

Nadine.vonWille@bzv.de

Telefonisch unter:

(0531) 3900 315

Sprechen Sie bitte auch auf den Anrufbeantworter. Nennen Sie Ihren Namen, Ihre Adresse, eine Rückrufnummer und die Anzahl der Plätze, die Sie benötigen.

Stellen Sie Ihre Fragen!

Was wollen Sie wissen? Welche Entwicklung im Jahr 2015 interessiert Sie besonders?

Schicken Sie uns Ihre Fragen per Mail an: antworten@bzv.de

Per Post:

Braunschweiger Zeitung

Hintern Brüdern 23

38100 Braunschweig

Abonnieren Sie den neuen

Antworten-Newsletter

Sie wollen heute schon wissen, was morgen Thema in unserer Zeitung wird? Dann abonnieren Sie einfach unseren kostenlosen Antworten-Newsletter. In der täglichen E-Mail erfahren Sie, welche Themen auf die Antworten-Seiten sollen. Dazu können Sie uns dann Ihre Fragen schicken. Melden Sie sich einfach an unter http://bit.ly/1xTDRod