Wolfsburg. . Die Hamburger Band Selig spielte am Samstag vor 800 Zuschauern im ausverkauften Wolfsburger Hallenbad ihr 25 Jahre altes Debütalbum.

Ein Konzert wie ein Klassentreffen. 25 Jahre später – fühlt man sich den alten Weggefährten noch verbunden? Berühren dich die früher bestaunte Musik und die Texte noch? 25 Jahre ist das Debütalbum der Hamburger Band Selig bereits alt. Es ist ein Meilenstein deutscher Rockmusik: energischer Rock mit Grunge-Einflüssen, Hippie-Flair und eigenwilligen leidenschaftlichen Texten. Viele der 800 Zuschauer im ausverkauften Hallenbad haben die Songs offensichtlich durchs Leben begleitet. Wie viele – auch der sperrigen – Texte am Samstag euphorisch mitgesungen werden, ist beachtlich. Sogar die Reihenfolge der Songs ist vielen noch im Kopf. Anlässlich des Jubiläums spielt die Band ihr Debüt noch einmal komplett – in der Abfolge wie auf dem Album. „Wisst ihr, welcher Song jetzt kommt?“ fragt Sänger Jan Plewka zweimal. Natürlich.

Handys bleiben in den Taschen