Braunschweig. . Der Start ins 20. Festival „Kultur im Zelt“ stimmt hoffnungsfroh - auch wenn das Konzert am Ende nicht gänzlich überzeugt.

Wie soll man ein Jubiläum zündend eröffnen? „20 Jahre ist das Braunschweiger Festival ,Kultur im Zelt’ nun alt, da braucht es eine tolle Premiere!“, umriss Chefin Beate Wiedemann ihr Startproblem. „Es müsste etwas sein, das ans Herz geht!“ Und da sei ihr spontan Esther Ofarim mit ihrem Quartett eingefallen. Mit Tränen in den Augen wäre ihr damals eine Konzertbesucherin um den Hals gefallen, so ergriffen sei sie vom Vortrag der Künstlerin gewesen. Und Ofarim habe tatsächlich zugesagt.

Damals, das ist nun schon elf Jahre her. Esther Ofarim, vielen vor allem von ihrer Duo-Arbeit mit Partner Abi bekannt, ist mittlerweile 77 Jahre alt und die Frage war, wie sie mit dem hohen Erwartungsdruck umgehen würde.