Braunschweig. „Die Tilda“ ist auf 5000 Euro dotiert und richtet sich an Regisseurinnen. Das Preisgeld stammt von 60 Frauen aus Braunschweig und Umgebung.

Hier fehlt etwas. Diesen Eindruck hatte Cornelia Rohse-Paul bei der Eröffnung des 32. Internationalen Filmfestivals 2018 in Braunschweig. Keiner der Preise richtete sich an Frauen. Das wollte sie ändern. Und sprach weibliche Filmfans an. Rund 60 von ihnen haben sich nun zusammengetan und einen neuen Preis ins Leben gerufen: „Die Tilda“.

Der Preis richtet sich an Regisseurinnen am Anfang ihrer Laufbahn. Frauen seien in der Filmbranche nach wie vor unterrepräsentiert, und Filme von Frauen bekämen häufig nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, so die Stifterinnen. Das sei auch gerade wieder bei den Filmfestspielen in Venedig deutlich geworden: Von 21 Filmen in der Hauptkategorie haben nur bei zweien Frauen Regie geführt.