Braunschweig. Besucher können in der Ausstellung von Shannon Bool sehen, was das Gesäß von Kim Kardashian und Skizzen Picassos verbindet.

Die Fotografie des Gesäßes von Reality-TV-Star Kim Kardashian im Papermagazin ging um die Welt. In der Villa Salve Hospes verschmilzt sie nun mit Vorskizzen von Pablo Picasso und einer Fotografie des Badezimmers der Villa Savoye vom Architekten Le Corbusier auf einem Wandteppich. Perfekt fügt sich das Gesäß in die Skizzen für Picassos Gemälde „Femmes d’Agler“ ein – fast als wäre es schon immer so gewesen.

Das Werk gehört zu der Ausstellung „House of Oblivion“ von Shannon Bool, die am Donnerstag im Kunstverein eröffnet wurde. Eine Ausstellung die Gegensätze vereint. Weiblich – männlich, kalt – warm, kantig – weich. Auf Wandteppichen, Fotografien, Wandgemälden, Stoffen und Skulpturen zieht Bool Referenzen. Schön anzusehen sind die Werke allemal. Wirkliches Leben haucht ihnen aber erst das Hintergrundwissen ein.