Wolfsburg. Das Autostadt-Sommerfestival geht in sein letztes Wochenende. Karten für den Auftritt von Lea und Alice Merton sind noch verfügbar.

Entspannung und Lounge-Musik in Strandbars und auf der schwimmenden Insel „Cool Summer Island“, Kraxeln, Rutschen und Toben für Kinder und Junggebliebene an Klettertürmen und auf dem Spielplatz mit aufblasbaren Attraktionen, Bootstouren, Workshops, Bildungsangebote und an den Wochenenden Gastspiele deutscher und internationaler Popstars: Das Sommerfestival der Autostadt in Wolfsburg zieht seit Anfang Juli Zehntausende Menschen an. Deutschpop-Star Max Giesinger eröffnete den Konzertreigen auf der großen Lagunenbühne. Außerdem gastierten bislang unter anderem der Multi-Instrumentalist James Morrison, die No Angels, Sängerin Elif, das Kaiser Quartett und die Hollywood Vampires in Wolfsburg.

Autostadt: Eric Felber über Max Giesinger und das Sommerfestival

weitere Videos

    An diesem Wochenende geht die Reihe von insgesamt 22 Konzerten zu Ende. Die Fantastischen Vier waren in der ersten Verkaufsphase der beliebteste Act: Bereits nach acht Minuten war die Show ausverkauft. Auch in der dritten Vorverkaufsrunde heute ab 14 Uhr gingen die Tickets bei Eventim rasch weg. Möglicherweise sind aber noch am Welcome-Desk Karten verfügbar. Tickets für Lea (18. August) und Alice Merton (19. August) sind noch erhältlich. Autostadt-Jahreskarteninhaber zahlen lediglich 10 Euro - und an Festivaltagen ohne Konzerte gar nichts. Für alle anderen Besucher ab 17 Jahren gilt der Einheitspreis von 25 Euro auch an konzertfreien Festivaltagen, dann allerdings mit 3 Euro Verzehrbon. Kinder und Jugendliche zahlen dann 10 Euro. 10 Euro kostet auch das Abendticket ab 17 Uhr. Für Familien gibt es weitere Vergünstigungen.

    Bis zu 8000 Besucher pro Festivaltag möglich

    Nach dem Ärger um lange Wartezeiten an den Getränkebuden beim Giesinger-Konzert erinnert die Autostadt daran, dass unter bestimmten Umständen Getränke mit aufs Festivalgelände genommen werden dürfen.

    Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Gelände der Autostadt, am benachbarten Stadion des VfL Wolfsburg sowie weiter nördlich im Parkhaus am Tor Ost des VW-Geländes. Da an vielen Festivaltagen bis zu 8000 Besucher erwartet werden, ist eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ratsam - insbesondere am 4., 18. und 20. August, wenn die Parkplätze am Stadion und am Tor Ost nicht zur Verfügung stehen. Als Alternative gibt es dann laut Autostadt aber Parkmöglichkeiten am Designer-Outlet.