Braunschweig. Nach fünf Jahren Funkstille kündigt die Kultband Kraftklub für den Herbst ein neues Album an. Und eine Tour, die sie auch nach Braunschweig führt.

Nach vielen Konzertabsagen und Verlegungen in den vergangenen zwei Jahren kündigt die Agentur Undercover für den Herbst ein frisches Großkonzert in der Volkswagen-Halle an. Die Kultband Kraftklub um Frontmann Felix Brummer kommt am 15. November erstmals nach Braunschweig.

Brummer und Co huldigen prägenden Bands

Laut Veranstalter haben die energiegeladenen, wortgewandten Chemnitzer dann auch ein neues Studioalbum im Gepäck. „Kargo“ soll am 23. September herauskommen, bereits am 1. April ist die erste Singleauskoppelung„Ein Song reicht“ erschienen. Darin huldigen Brummer und Co Musikern und Bands, die sie offenbar stark beeinflusst haben: Mike Skinner, Kate Nash, Lykkeli, Tame Impala, The Killers, Florence and the Machine werden namentlich genannt.

Eigentlich habe man sich ja zu zweit in eine geschützte Bürgerlichkeit in einer kleinen Unistadt zurückziehen wollen, erzählt das lyrische Ich, und die wilden Zeiten mit den alten Bandpostern symbolisch abgehängt und abgelegt. Doch ein Song von Bands wie diesen reiche, um wieder „raus in die Nacht“ zu wollen.

Eindringlicher Sprechgesang, hymnischer Refrain

Der Sound klingt gewohnt – und gewohnt frisch: schnörkelloser Beat, prägnanter Bass, knackige Gitarrenriffs, im Vordergrund Brummers eindringlicher Sprechgesang. Der dann in eine hymnisch-melodische Hookline übergeht, wenn sich im Refrain das gesamte Klangspektrum öffnet und weitet.

Ihre ersten drei Platten „Mit K“, „In Schwarz“ und „Keine Nacht Für Niemand“ schafften es allesamt auf Platz eins der deutschen Charts. Nach der Tour zu „Keine Nacht für Niemand“ wurde es allerdings stiller um die Band. 2019 brachte ihr Frontmann Brummer unter seinem bürgerlichen Nachnamen Kummer das Soloalbum „Kiox“ heraus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tocotronic fordern open air in Braunschweig „Nie wieder Krieg“

Sweety Glitter und Gregor Meyle eröffnen Wolters Applaus Garten

Rock in der Schmollecke

Rückkehr mit neuen Songs

Nun starten Kraftklub offenbar mit frischen Kräften und neuen Songs wieder durch. Karten für das Konzert in Braunschweig gibt es ab 1. April zunächst nur unter krasserstoff.com, ab Mitte April dann auch bei anderen Vorverkaufsstellen wie der Konzertkasse.de.