Wolfsburg. Hans Thoenies war 17 Jahre lang Intendant des Wolfsburger Theaters. Mit 86 Jahren ist er jetzt gestorben.

Ist er das? Oder spielt er das? Hans Thoenies liebte diese Undurchsichtigkeit, kokettierte gern, freute sich über gelungene Verblüffung. Er spielte immer, gleich ob auf der Bühne, auf dem Intendantensessel, als Regisseur oder auf seinem Segelboot an der Côte d’Azur. Dass die Franzosen Probleme hatten, den Bootsnamen „Rumpelstilzchen“ auszusprechen, belustigte ihn. Er war immer Schauspieler, zog gern die Fäden, legte aber nie seine Karten offen auf den Tisch.

Das Theater war sein Leben. Es ist kurz vor Vollendung seines 87. Lebensjahres in Wolfsburg zu Ende gegangen. 17 Jahre lang, von 1991 bis 2008 leitete Thoenies erfolgreich das Scharoun-Theater als Intendant und Geschäftsführer und blieb dessen Ehren-Intendant. Über Wolfsburg hinaus war er ein anerkannter Regisseur mit Faible für den Boulevard an vielen Theatern, auch der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt sowie – in dieser Reihenfolge – dem Staatstheater. Gut 200 Braunschweiger zeichneten Theater-Abonnements in Wolfsburg.