Salzgitter. Der Rockstar und Organisator der berühmten Live-Aid-Konzerte spielte im nur halb gefüllten Schlosshof Salder ein entspanntes Konzert.

Als es langsam dunkel wurde im Hof von Schloss Salder, drehte der weißhaarige Mann mit der Gitarre richtig auf. Um genau 20.40 Uhr stimmte er seinen Welthit an: „I don’t like Mondays“, 1979 geschrieben, ist die ewige Erkennungsmelodie von Sir Bob Geldof. Die rund 700 Zuhörer, die meisten von ihnen textsicher, gingen natürlich sofort mit.

Bob Geldof in Salzgitter beim Kultursommer! Das war eine außergewöhnliche Ankündigung. Geldof ist 67 inzwischen, musikalisch hat man in den letzten Jahren wenig von ihm gehört, aber er bleibt als Initiator von „Band Aid“, den legendären Konzerten am 13. Juli 1985, und wegen besagtem „Mondays“-Hits für immer einer der ganz Großen. Zum Ritter geschlagen von der Queen, mehrfach für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.