Hannover. Der Landtagsabgeordnete Plett weist Vorwürfe der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Anja Piel zurück. Es geht um die Finanzierung für das Jugendtheater.

Im Streit um das Jugendtheater Braunschweig und nicht eingelöste Finanzierungszusagen hat der CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Plett Vorwürfe der Grünen zurückgewiesen.

„Die ehemalige grüne Kulturministerin Frau Dr. Heinen-Kljajić hatte sich vor der Landtagswahl im September 2017 für einen neuen Spielort für das Kinder- und Jugendtheater ausgesprochen, dies allerdings ohne finanzielle Absicherung im Landeshaushalt“, erklärte Plett. Die eigene Forderung zu Regierungszeiten nicht im Landeshaushalt zu berücksichtigen und dann zu Oppositionszeiten die Regierung aufzufordern, grüne Versprechen einzulösen, zeige, wie stiefmütterlich die Grünen Kulturpolitik betrieben. Plett ist Mitglied im zuständigen Ausschuss des Landtags. Grünen-Fraktionschefin Anja Piel hatte nach einem Besuch des Theaters in Braunschweig SPD und CDU aufgefordert, Zusagen der Förderung für das Theater einzulösen. Zuständiger Minister ist nun Björn Thümler (CDU).