Braunschweig. Der Verein Lindenblüten spielt im Zelt an der Städtischen Musikschule ein Märchen für Kinder ab 5 Jahren.

Und noch ein Zelt. Fast drei Wochen lang können sich Kinder und Erwachsene in einem Zirkuszelt vorm Haupthaus der Städtischen Musikschule am Augusttor ein Sommermärchen ansehen, das die Abenteuer des bekannten Seefahrers Sindbad mit denjenigen des renommierten Orientfahrers Heinrich dem Löwen verbindet. Ein hübsche Idee, von Schauspieler und Regisseur Wolfram Pfäffle entwickelt – und von Professor Gerd Biegel historisch untermauert.

Denn zwar ist Sindbad eine Märchengestalt aus „Tausendundeiner Nacht“, aber Heinrich ist ja tatsächlich bis Jerusalem gepilgert und traf auf dem Rückweg im heute türkischen Konya den Sultan Kilidj Arslan, eine große christlich-islamische Begegnung, die Respekt und Weisheit atmete statt dummer Vorurteile und Ressentiments.