Braunschweig. Die Originalklang-Spezialisten des Orchesters Wiener Akademie spielen bei „Soli Deo Gloria“ im Scharoun-Theater die vierte und siebte Sinfonie.

Beethoven füllt immer noch die Säle. Beim Konzert des Orchesters Wiener Akademie im Theater Wolfsburg gab man sich selig und rein dem sinfonischen Schaffen des Klassikers hin. Und die Leute kommen. Zumal der Veranstalter des Festivals „Soli Deo Gloria“, Günther Graf von der Schulenburg, namhafte Stars der Branche zu engagieren versteht und damit hohe Qualität erwartbar ist.

Mit „Resound Beethoven – Originalklang am Originalschauplatz“, der Einspielung aller Beethoven-Sinfonien, läuft sich das der historischen Aufführungspraxis verpflichtete Orchester warm fürs Beethovenjahr 2020. Dann jährt sich der Geburtstag des Wiener Meisters aus Bonn zum 250. Mal.