Braunschweig. Abschied vom einsamen Genie: Im Kunstverein gibt es eine Gruppenausstellung von Künstlergruppen.

Endlich mal Kunst, die unmittelbar Sinn macht. Der riesige Stapel Brennholz nämlich im Foyer des Kunstvereins. Das soll nach und nach verbrannt werden – in einer Schale auf dem Hof. Endlich mal eine gute Nachricht: Niemand muss frieren in diesem afrikanischen Sommer. Rund ums Feuer soll gegessen, geredet und getanzt werden, kündigt das zuständige Künstlerkollektiv Projektklub an. Das sei gleichermaßen romantisch wie politisch. Na bitte.

Angesicht so heiter erwärmender Aussichten scheint es nicht gänzlich unmöglich, dass der Weltuntergang in diesem Sommer ausfällt. Das suggeriert jedenfalls die Gruppe Superflex. Sie hat die Botschaft (oder ist es ein Imperativ?) „Euphoria Now“ auf regenbogenbunte Plakate gedruckt – und zwar genau in dem heftigen handschriftlichen Duktus, in dem einst Francis Ford Coppolas Vietnam-Filmtitel „Apocalypse Now“ geschrieben worden war.