Braunschweig. Ronja Geburzky machte in Hamburg eine Musical-Ausbildung und ist ab Donnerstag in „Frühstück bei Monsieur Henri“ am Altstadtmarkt zu sehen.

Fit sein gehört für Ronja Geburzky zum Beruf. Täglich macht sie ihre Ballettübungen, will sich als Tänzerin und Sängerin einsatzbereit halten, auch wenn die gelernte Musical-Darstellerin zurzeit nur Theater spielt: in Braunschweigs Komödie am Altstadtmarkt. Für die gebürtige Braunschweigerin, die in Groß Schwülper aufwuchs und am Lessinggymnasium ihr Abitur machte, ist es ein Heimspiel, das ihr viel Spaß macht und endlich mal Fähigkeiten abfragt, die in den typisierten Musicalrollen weniger verlangt sind.

„Ich mag es, in Rollen zu schlüpfen, die äußerlich meinem Typ nicht entsprechen. Das Verwandeln ist mir wichtig.“ Ihren gerade beendeten Einsatz als junges verliebtes Fräulein in „Charleys Tante“, das nur darauf wartet, dass der Student sie erobert, sieht sie da durchaus kritisch. „Ich bin überhaupt nicht dieses naive junge Mädchen und hätte das gern anders, selbstbewusster gespielt. Aber die Braunschweiger Produktion war die Übernahme aus Bonn, da kann man sich nicht mehr streiten mit dem Regisseur, da muss man eben liefern. Normalerweise diskutiere ich gern“, betont sie. Und Komödienchef Florian Battermann, der in dem neuen Stück „Frühstück bei Monsieur Henri“ ihr Partner ist, gehe darauf auch ein.