Braunschweig. Der Cellist Henning Bundies und der Tanzdirektor Gregor Zöllig planen eine Uraufführung fürs Museum in Wolfsburg.

Musik will klingen. Henning Bundies hat schon manche Komposition in der Schublade liegen. Irgendwann hatte den Solo-Cellisten des Staatsorchesters diese Leidenschaft gepackt. Hin und wieder kommt es zu Uraufführungen mit seinem Streichquartett Con piacere, in dem er mit Magdeburger Kollegen zusammenarbeitet. Das TU-Orchester hat jüngst seine Komposition „Oker” gespielt. Aber nun geht es noch einen Schritt weiter: Am Sonntag, 11.30 Uhr, werden seine Werke während des Jubiläumswochenendes des Kunstmuseums Wolfsburg in der Sammlung musiziert und vertanzt.

Musik ist ja immer Bewegung, zumindest der Luft, die den Klang weiterträgt, dann des Herzens oder der Seele. „Aber ich finde, Musik will sich auch körperlich äußern. Ich zumindest kann nicht stillsitzen, wenn ich spiele”, sagt Bundies.