Braunschweig. Beide Braunschweiger Akkordeon-Orchester gaben am Sonntag ihre Jahreskonzerte. Der Zuschauerzuspruch war bei beiden Veranstaltungen groß.

Tag des Akkordeons in Braunschweig: Vormittags das Jahreskonzert des Braunschweiger Akkordeon-Orchesters (BAO) in der Stadthalle, nachmittags ein Konzert des Akkordeon-Orchesters Udo Menkenhagen (AOB) in der Paulikirche. Seit 2012 gibt es diese zwei Orchester in der Region, als nach Differenzen Udo Menkenhagen das Braunschweiger Akkordeon-Orchester verließ und sein eigenes gründete.

Das Publikumsinteresse ist offenbar groß genug für beide Ensembles, wie der Zuschauerzustrom zu den Konzerten zeigte. Bei sommerlichem Wetter war der kleine Saal der Stadthalle ebenso gut gefüllt wie die Paulikirche. Hier wie dort wird der Umgang auch mit anspruchsvolleren Stücken aus dem klassischen Repertoire praktiziert, jeweils freundlich und kenntnisreich moderiert, beim BAO von Martina Aschenbrenner, bei Menkenhagens AOB von Matthias Adler.