Braunschweig. Ray Wilson erzählt über seine Zeit als Grunge-Star und Nachfolger von Phil Collins. Donnerstag spielt er mit seiner Band im BZV-Medienhaus.

Mitte der 90er Jahre stieg der Schotte Ray Wilson rasant in den Pop-Olymp auf. Mit seiner Grunge-Band Stiltskin und dem Song „Inside“ landete er einen Nummer-1-Hit in England. Kurz darauf stieg er als Nachfolger von Phil Collins als Sänger bei Genesis ein. Dem Album „Calling All Stations“ folgten allerdings keine weiteren mehr, und Wilson machte solo weiter. Am Donnerstag, 16. Mai, spielt der 50-Jährige mit seiner Band im BZV-Medienhaus eigene Songs und Genesis-Titel. Vorab beantwortete er die Fragen von Florian Arnold.

1994 hatten Sie als Sänger der Band Stiltskin mit „Inside“ europaweit einen Hit. Was braucht es, um einen Hit zu schreiben? Kann man das planen?