Essen. Western mit Witz machten ihn berühmt: Der italienische Schauspieler Mario Girotti alias Terence Hill wird heute 80 Jahre alt.

Schon 80, wundert man sich. Denn er hat sich gut gehalten, ist schlank geblieben. „Gute Gene“ und „viel Sport“, sagt Terence Hill. Er kann auch immer noch so unschuldig gucken. Mit diesem verschmitztem Lächeln und den Augen, die so blau und strahlend sind, dass immer wieder erzählt wird, der Mann trage Kontaktlinsen. Was er nach eigener Aussage nie getan hat.

Er war überhaupt nie einer, der privat besonders aufgefallen ist. Keine Skandale, nicht mal ein Skandälchen. Geboren wird er als Mario Girotti in Venedig, der Vater ist Chemiker, die Mutter eine Deutsche aus der Nähe von Dresden. Dort erlebt Hill die Wirren der letzten Kriegsmonate und ersten Nachkriegsjahre. Von einer Karriere als Filmstar, sagt er später, habe er nie geträumt.