Braunschweig. Die TV-bekannte Kunstfigur Gernot Hassknecht alias Hans-Joachim Heist macht in der Brunsviga Kabarett – unterhaltsam aber vordergründig.

Das Programm in der ausverkauften Brunsviga beginnt unvermittelt. „Guten Abend. Schön, dass ich da bin“, sagt Gernot Hassknecht. Und fragt: „Haben Sie an Silvester geböllert? Ich nicht, wegen Umweltschutz. Stattdessen habe ich um Mitternacht meinen VW-Diesel angezündet. Wenn man mit einer kleinen Geste etwas Gutes für die Umwelt und die Luft machen kann, sollte man das tun.“

Da ahnt man: Topaktuell wird es heute wohl nicht – und viele Gags sind vermutlich recht vordergründig. Beides bewahrheitet sich. Der Choleriker Gernot Hassknecht wurde einst von „heute-show“-Moderator Oliver Welke erfunden. Seit 2009 rastet Schauspieler Hans-Joachim Heist im ZDF in kurzen Nummern aus.