Braunschweig. Tobias Krell präsentierte seinen neuen Wissensfilm im ausverkauften C1-Kino. Mit dabei: Assistentin Esra Bonkowski, gebürtige Braunschweigerin.

„Der Checker kommt“ – und alle Braunschweiger Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren eilten mit ihren Eltern unversehens zur Vorpremiere des Films „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ ins C1. Ausverkauft wie die meisten anderen war die 19. Station von insgesamt 47 auf einer Tour quer durch die Kinosäle Deutschlands, bevor der offizielle Start am 31. Januar erfolgt.

„Checker“ Tobias Krell (32) ist bislang aus über 100 gesendeten Wissenschaftsdokumentationen auf dem Kinderkanal bekannt und wagt nun den Sprung auf die Kinoleinwand, wo er seine Forscher-, Schauspiel-, Tänzer- sowie Tauchtalente unter Beweis stellt. Ausgehend vom Auffinden einer seltsamen Flaschenpost mit Rätselinhalt reist Checker Tobi zunächst zu einem aktiven Vulkan auf Vanuatu, taucht in Tasmanien in den Pazifik ab, bewegt sich in Unterhosen durchs ewige Eis Grönlands und forscht in den Slums von Mumbai, um das ihm gestellte Rätsel zu lösen.