Goslar. Der Singer-Songwriter wird geehrt für sein Talent, „mit seinen Texten Seelen zu berühren, ohne rührselig oder aufdringlich zu sein“.

Der Paul-Lincke-Ring 2019 geht an Axel Bosse. Der Sänger und Songwriter habe das Talent, „mit seinen Texten Seelen zu berühren, ohne rührselig oder aufdringlich zu sein“, hieß es in der Begründung der Jury. „Außerdem zeigt er auf und neben der Bühne Haltung und engagiert sich gegen Rechtsextremismus.“

In einem Interview mit dieser Zeitung hatte Bosse im vergangenen Oktober seine Haltung anhand seines Liedes „Robert de Niro“ erläutert. Darin geht es um eine Kellnerin, die angesichts von rechtsradikalem Hass an ihrem Leben und ihrem Land verzweifelt. Der Name des Schauspielers steht wohl assoziativ für den amerikanischen Film „Taxi Driver“, in welchem er einen jungen New Yorker spielt, der aus Wut auf die Verkommenheit seiner Stadt zum Amokläufer wird.