Wolfsburg. . Die Planungen für das sechswöchige Festival in Wolfsburg laufen. Ab sofort können sich Tänzer für die Tanzklasse der Movimentos Akademie bewerben.

Der Termin für die Movimentos Festwochen im kommenden Jahr steht fest: Vom 18. Juli bis 25. August 2019 veranstaltet die Autostadt wieder das sechswöchige Festival in Wolfsburg.

Das Programm unter der künstlerischen Leitung von Bernd Kauffmann werde derzeit erarbeitet und im Frühjahr 2019 vorgestellt. Das teilt die Autostadt am Mittwoch in einer Mitteilung an die Presse mit.

Neue Spielstätte „Hafen 1“

Die 17. Ausgabe der Movimentos Festwochen wird erstmals in der neue Spielstätte „Hafen 1“ aufgeführt, die derzeit in unmittelbarer Nähe des Volkswagen Kraftwerks entsteht. Aufgrund der Bauzeit der Spielstätte findet Movimentos 2019 später als in den Vorjahren statt, heißt es in der Mitteilung weiter.

In der neuen Spielstätte „Hafen 1“ findet das Festival im kommenden Jahr statt.
In der neuen Spielstätte „Hafen 1“ findet das Festival im kommenden Jahr statt. © Autostadt

„Dass die Autostadt und Volkswagen diesem Festival weiterhin die Möglichkeit geben, dem Tanz mit all seinen unterschiedlichen Spielarten, künstlerischen Ausdruck zu verleihen, verdient meinen großen Dank und Respekt“, wird Bernd Kauffmann in der Pressemitteilung zitiert.

Er ergänzt: „Und dass die Autostadt mit dieser neuen ‚Heimat für den Tanz‘ damit den Ruf und die Bedeutung von Movimentos unterstreicht und verfestigt, die es in den 16 Jahren seiner Existenz europaweit erworben hat, sei mehr als nur in einer Fußnote angemerkt.“

Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt: „Uns ist wichtig, nicht nur mit dem Festival und den beliebten Inszenierungen im Sommer und Winter unsere Gäste zu begeistern, sondern mit neuen Formaten spannende Angebote über das gesamte Jahr zu schaffen. Dabei steht für uns der Austausch und Dialog immer im Vordergrund, ganz im Sinne eines modernen, vielfältigen Campus’.“

Junge Tänzer gesucht

Die Movimentos Akademie bietet Kindern und Jugendlichen aus der Region die Möglichkeit, als Tänzerinnen und Tänzer an der Entwicklung einer Choreografie mitzuwirken, so die Autostadt weiter. Für die Tanzklasse der Movimentos Akademie 2019 werden Kinder und Jugendliche gesucht, die Lust haben, gemeinsam mit dem Choreografen Daniel Martins und der Tanzpädagogin Sonja Böhme über einen Zeitraum von sieben Monaten ein eigenes Tanzstück zu erarbeiten.

Am 7. Mai 2019 startet zudem das Akademie-Projekt „Movimentos Akademie tanzwärts“ von Gregor Zöllig, Künstlerischer Leiter und Chefchoreograf des Tanztheaters am Staatstheater Braunschweig, der mit Jugendlichen ebenfalls ein eigenes Tanzstück entwickelt. Die beiden Aufführungen der Movimentos Akademie finden ebenfalls in der neuen Spielstätte „Hafen 1“ statt.

Bewerbungen für die Movimentos Akademie Tanzklasse sind ab sofort möglich: Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 8 bis 19 Jahren können sich unter www.movimentos.de für das Casting am 12. Januar 2019 anmelden.