Wolfsburg. . Der 53-Jährige Ausstellungsmacher Ralf Beil, Direktor des Kunstmuseums, teilt per Mail mit, dass seine vierjährige Dienstzeit am Freitag abrupt endet.

Die Botschaft kam mehr als überraschend, und ihr Inhalt ist äußerst brisant. Donnerstagabend um kurz nach 21 Uhr verkündete Ralf Beil, Direktor des Kunstmuseums Wolfsburg, dass ihm abrupt gekündigt worden sei: „Meine Amtszeit, endet für mich ebenso überraschend wie für Außenstehende, morgen um Punkt 14 Uhr.“

Der 53-jährige Ausstellungsmacher war am Abend nicht mehr telefonisch zu erreichen, aber sein privates Umfeld bestätigte die Nachricht. Auch die Angestellten des Museums seien Donnerstag bereits informiert worden, erfuhr unsere Zeitung aus Kreisen der Mitarbeiter. Vom Träger des Museums, der Kunststiftung Volkswagen, war dagegen keine Bestätigung mehr zu erhalten.