Braunschweig. Die Stadt Braunschweig verhandelt mit der Agentur Undercover und Sponsoren über eine feste Infrastruktur für Open Airs.

Open-Air-Festivals sind vielerorts im Kommen. In Braunschweig standen sie zuletzt auf der Kippe. Seit rund 15 Jahren veranstaltet die Agentur Undercover im Sommer Groß-Konzerte auf dem idyllischen, weitläufigen Gelände des Raffteichbads am nordwestlichen Stadtrand, seit 2008 gesponsert von der Volksbank BraWo. Fettes Brot haben dort gespielt, Scooter, Silbermond, Cro und James Blunt.

Doch in diesem Sommer traten keine Stars am Raffteich auf. Trotz der großzügigen Unterstützung des Sponsors habe sich das Open Air betriebswirtschaftlich nicht mehr gerechnet, sagt Undercover-Geschäftsführer Michael Schacke. „Die halbe Firma war dort Tag und Nacht auf den Beinen. 2017 hatten wir auch noch Pech mit dem Wetter. Der Aufwand ist immer größer geworden.“