Schöningen. Das Speere-Museum Paläon in Schöningen präsentiert für Groß und Klein die Mitmach-Ausstellung „Steinzeit-Kids“.

Wie ging es eigentlich Kindern in der Steinzeit? Gute Frage. Aber wie soll man das wissen? Die Epoche begann vor rund 1,2 Millionen Jahren und endete gut 2000 Jahre vor Christus. Es gibt keine schriftlichen Zeugnisse davon, keine Bilder. Bestenfalls Gräber. Ein paar Knochen. Versteinerte Abdrücke von Händen und Füßen. Schmuck, kleine Skulpturen. Reste von Handwerkszeug, Waffen und Musikinstrumenten. Der Rest ist Spekulation.

Trotzdem vertreten die Frühzeit-Forscher im Schöninger Speere-Museum Paläon die Auffassung, dass es den Kindern damals den Umständen entsprechend recht gut ging. „Sie hatten einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft“, erläutert Felix Seegruber (42), Kurator der kleinen neuen Ausstellung „Steinzeit-Kids“.