Braunschweig. Der renommierte Grotrian-Steinweg-Wettbewerb geht seit der Übernahme durch chinesische Eigentümer neue Wege.

Ein Besitzerwechsel mit Folgen. Nachdem die alte Braunschweiger Klavierbauerfamilie Grotrian-Steinweg ihr Unternehmen nun ganz verkauft hat, bestimmt der chinesische Eigner der Parsons Music Group das Geschehen. Ihr Präsident Terence Ng war selbst Pianist und hat in Hong Kong und China ein Imperium an Musikschulen aufgebaut.

Erfreulicherweise habe er weiterhin Interesse am renommierten Grotrian-Steinweg-Klavierspielwettbewerb, wie Hans-Christian Wille berichtet. Der Pianist und Intendant des Harz-Classix-Festivals steht als Ehrenvorsitzender dem Organisationskomitee des Wettbewerbs vor. „Mister Ng hat den Wettbewerb jetzt allerdings internationaler aufgestellt“, erklärt Wille. Daher wurde eine Kooperation mit der Musikhochschule in Hannover begonnen, der dortige Professor Roland Krüger steht dem Wettbe­werbs­komitee vor. Das Finale wird vom 21. bis 23. September ebenfalls in Hannover ausgetragen.