Braunschweig. Ein Gespräch über Medienlust und Medienmacht mit dem Videokünstler Björn Melhus zum Abschluss seiner Ausstellung „Out of Sasnak“ in Braunschweig.

Am Freitag ist Björn Melhus in die Berliner Akademie der Schönen Künste aufgenommen worden. Am Sonntag führte der 52-Jährige eine Schar Kunstfreunde ein letztes Mal durch seine ansprechend präsentierte Ausstellung in der Halle 267, Braunschweigs Städtischer Galerie. Ein unkomplizierter Typ in Shorts, der in eher komplizierten Verfahren Videokunststücke schafft, die durch Stimmzitate, Bildanspielungen und Montage letztlich Medien- und Gesellschaftskritik betreiben.

Soeben erschien auch der Katalog zur Schau, mit einem Text des Kunstjournalisten Jens Hinrichsen, Ex-Kommilitone Melhus’, und kunstvoll gefaltet in Videoanalogie von den Designern Kathrin Burghardt und Tobias Tank.