Digital verbunden suchen Gruppen von Programmierern, Designern und Tüftlern gemeinsam nach digitalen Lösungen für unsere heutigen Probleme.

Computer-Nerds sitzen den ganzen Tag nur vor ihrem Bildschirm – alleine und ohne Kontakt zur Außenwelt. Soweit das Klischee. Doch gerade Hackathons beweisen das genaue Gegenteil. Verbunden über den Computer und die sozialen Netzwerke suchen Gruppen von Programmierern, Designern und Tüftlern gemeinsam nach digitalen Lösungen für unsere heutigen Probleme. Die Intelligenz des Schwarms für die Allgemeinheit. Wie beispielsweise beim deutschlandweiten „#WirVsVirus“ der Bundesregierung. Der Kreativität der Teilnehmer im Kampf gegen das Coronavirus waren dabei keine Grenzen gesetzt. Und es zeigt sich, dass diese Lösungen nicht nur theoretisch funktionieren, sondern vielmals auch zu wirklichen Hilfen weiterentwickelt wurden. Ein Beispiel ist das Projekt „maskmaker.de“. Daran sind einige (ehemalige) Schüler der Großen Schule aus Wolfenbüttel beteiligt. Die Plattform vermittelt online zwischen privaten Herstellern und Abnehmern von Behelfs-Schutz-Masken. Fast 30.000 selbstgemachte Masken wurden inzwischen bundesweit gespendet. Wenn die Ideen- und Programmierwettbewerbe diese Ergebnisse hervorbringen, kann man nur hoffen, dass sie viel häufiger angeboten und genutzt werden. Denn wir alle profitieren davon.