Berlin. Ein Musiker verschenkte das Stück Mauer an seine Frau.

Ein großes Stück Beton wird von einem Lastwagen gehoben. Es baumelt in der Luft und wird vorsichtig in einem Garten abgesetzt. Auf der Oberfläche sind viele bunte Muster zu sehen. Ein Video davon kann man gerade im Internet anschauen.

Der Beton ist Teil der Berliner Mauer. Er hat einen langen Weg hinter sich. Von Deutschlands Hauptstadt Berlin ist er bis in die Stadt Los Angeles in die USA gereist. Dort hat der Musiker Tom Kaulitz das Mauerstück seiner Frau geschenkt, dem Model Heidi Klum.

Aber was ist an der Mauer so besonders? Die Mauer hat früher Berlin in zwei Hälften geteilt. Die beiden Hälften gehörten zu unterschiedlichen Ländern, zu Ostdeutschland und zu Westdeutschland.

Mit der Mauer wollte die Regierung im Osten verhindern, dass Menschen in den Westen auswandern. Sie wurde deshalb streng bewacht.

Erst nach 28 Jahren war es damit vorbei. Die Mauer wurde geöffnet und die Menschen beider Seiten konnten sich endlich wieder begegnen. Heute gehören die beiden Länder wieder zusammen.