Nuuk. Bei der Insel geht es um Grönland, wo Eisbären und Polarfüchse leben.

Sie ist die größte Insel der Erde. Dabei wird der meiste Teil von Eis und Schnee bedeckt. Eisbären, Rentiere und Polarfüchse leben dort. Die Rede ist von der Insel Grönland. Es liegt in der Arktis, nordöstlich von Nordamerika. Die Insel ist so groß, dass Deutschland sechsmal hineinpassen würde.

Nur etwas über 50 000 Leute leben dort. So viele finden schon in einem großen Fußballstadion Platz. Da die Ortschaften auf Grönland nicht mit Straßen verbunden sind, benutzen die Leute eher Flugzeuge, Boote oder Hundeschlitten. Die Menschen bezahlen mit Dänischen Kronen. Denn Grönland gehört zum Königreich Dänemark. Bis jetzt. Denn gerade erklärte Donald Trump, der Präsident des Landes USA: Man könne doch mal darüber verhandeln, ob die USA vielleicht Grönland kaufen könnten. Was der Präsident genau mit Grönland vorhat, blieb zunächst unklar. Die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen jedoch stelltet klar: Grönland steht nicht zum Verkauf! Auch die Grönländer machten deutlich, dass sie selbst über ihre Insel entscheiden. Daraufhin sagte Donald Trump am Dienstag seinen Besuch in unserem Nachbarland Dänemark ab.