Trier. Viele junge Menschen gehen nach ihrem Abschluss ins Ausland. Für Lily aber ist es etwas ganz Besonderes.

Viele junge Menschen wollen nach der Schule ganz weit weg fahren. Manche leben dann mehrere Monate in einem fremden Land, um etwas Neues kennenzulernen.

Lily Vogel macht das auch. Sie ist 19 Jahre alt und fliegt bald ins afrikanische Land Ghana. Dort wird sie ein Jahr lang unter anderem in einer Schule arbeiten.

Lily Vogel hat eine Muskelstörung und sitzt seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Lange dachte sie, dass sie wegen ihrer Behinderung keine so große Reise machen könne, sagt sie. Aber dann hat sie eine Organisation gefunden, die sie bei ihrem Traum unterstützt. Die Reise wird für Lily ein großes Abenteuer. Angst hat sie aber nicht. Sie sagt: „Ich mache mein Ding. Ich habe mich schon öfter durchgebissen.“