Venedig. Kreuzfahrtschiffe bringen viele Urlauber in die kleine Stadt Venedig - aber nicht alle finden das gut.

Puh! Das war knapp. In der italienischen Stadt Venedig hat es am Sonntag fast einen Unfall mit einem Kreuzfahrtschiff gegeben. Das Schiff Costa Deliziosa fuhr bei Sturm gefährlich nahe an der Kante des Hafens entlang. Beinahe hätte es noch andere Boote gerammt.

Kreuzfahrtschiffe wie die Costa Deliziosa sehen aus wie schwimmende Hochhäuser. Auf ihnen ist Platz für fast 4000 Menschen.

Venedig ist jedoch eine eher kleine Stadt am Mittelmeer. Urlauber aus der ganzen Welt fahren dorthin, nicht nur mit Kreuzfahrtschiffen. Denn es gibt viele schöne Gebäude zu sehen. Und jede Menge Kanäle, die als Wasserstraßen dienen.

Aber für große Kreuzfahrtschiffe gibt es eigentlich nicht genug Platz. Umweltschützer sind dagegen, dass sie überhaupt nach Venedig kommen. Denn sie pusten eine Menge Schadstoffe in die Luft. Die Abgase und die Wellen, die so ein großes Schiff macht, schaden den wertvollen alten Gebäuden. Und gefährlich wird es auch manchmal.

Manche Leute fordern: Die Schiffe sollten lieber in größere Häfen in der Nähe umgeleitet werden. Andere meinen dagegen, sie sollen weiterhin kommen. Damit die Urlauber in Venedig aussteigen und dort ihr Geld in Läden und Restaurants ausgeben. Der Bürgermeister der Stadt forderte bereits, das Problem solle nun schnell gelöst werden.