Kiel. . Wenn viele Quallen im Meer schwimmen, nennt man das Quallenblüte.

Blühen sie bald wieder an der Nordsee oder Ostsee? Gemeint sind mit dieser Frage keine hübschen Pflanzen. Sondern Quallen!

Wenn von ihnen auf einmal großen Mengen im Wasser schwimmen, nennt man das auch Quallenblüte. Diese Blüten könnte es in diesem Sommer wieder geben, vermutet eine Quallenforscherin.

Für Urlauber an den Stränden ist das oft nervig. Denn das Baden macht dann nicht mehr so viel Spaß. Auch wenn etwa die Ohrenquallen ungefährlich sind.

Große Quallenschwärme entstehen aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel, weil der Winter nicht so kalt war und deshalb viele Quallen überlebt haben. Außerdem wachsen in wärmerem Wasser junge Quallen schneller. Kommt noch der passende Wind dazu, kann es zu so einer Quallenblüte kommen.