Berlin. Semmi soll den Mitarbeitern Arbeit abnehmen.

Sie spricht mehrere Sprachen, lächelt viel und ist hilfsbereit. Ihr Name ist Semmi, und sie ist ein Roboter. „Hallo, ich bin Semmi – wie kann ich Dir helfen?“, fragt sie zum Beispiel. Semmi steht seit Mittwoch am Berliner Hauptbahnhof und soll dort Reisenden helfen. Und gleichzeitig den Mitarbeitern der Deutschen Bahn Arbeit abnehmen.

Denn wenn zum Beispiel ein Unwetter passiert, haben tausende Reisende gleichzeitig Fragen. Da können die Bahn-Mitarbeiter Unterstützung brauchen. Der Roboter soll dann Fragen beantworten wie etwa: Wann fährt der nächste Zug nach München? Wo finde ich in der Nähe eine Toilette? Am ersten Arbeitstag hatte Semmi aber noch Probleme. Ob der Roboter das in Zukunft besser hinkriegt, wird jetzt im Bahnhof getestet. Semmi hat übrigens eine Schwester. Die heißt Franny und arbeitet am Frankfurter Flughafen.