Hanau. . In der Stadt Hanau eröffnet eine Ausstellung rund um Märchen wie Aschenputtel, Dornröschen und viele mehr.

Würdest du gerne mal in ein Märchenreich reisen? Ein guter Startpunkt dafür könnte Hanau sein. In dieser Stadt im Bundesland Hessen wurden vor mehr als 200 Jahren die Brüder Grimm geboren. Falls du sie nicht kennst, kennst du sicher Schneewittchen, Aschenputtel oder Dornröschen. Diese und andere Märchen haben die Brüder aufgeschrieben und damit berühmt gemacht.

Am kommenden Wochenende eröffnet in Hanau „GrimmsMärchenReich“. Das ist eine Mitmach-Ausstellung für Kinder. Und wie passend: Sie befindet sich in einem Schloss! Du kannst in diesem neuen Märchen-Museum einiges über die Gebrüder Grimm erfahren. Es gibt dort Märchenlandschaften, Märchenkostüme und ein Spiegelkabinett. Und natürlich kannst du dir dort auch Märchen anhören – oder selbst welche erzählen.