München. Weil sich so viele Menschen dafür einsetzen wollen, soll nun abgestimmt werden, wie Umweltschützer der Natur und den Tieren helfen sollen.

Den Bienen geht es nicht so gut. Das sagen viele Forscher. Sie brauchen mehr Schutz und eine gesündere Umwelt. Deshalb haben Umweltschützer im Bundesland Bayern ein Volksbegehren gestartet. Das bedeutet, sie haben Unterschriften gesammelt für eine Aktion, die heißt: „Rettet die Bienen!“

Dahinter steckt die Idee, dass in Bayern mehr für den Schutz von Pflanzen und Tieren getan werden soll. Besonders für Insekten wie die Bienen. 1,7 Millionen Erwachsene haben für diese Aktion unterschrieben. Das gaben die Behörden am Donnerstag bekannt. Weil so viele Leute unterschrieben haben, wird aus der Aktion jetzt ein Volksentscheid. Die Erwachsenen stimmen dann über die Ideen der Umweltschützer ab. Ist die Mehrheit dafür, muss die Regierung in Bayern aus den Ideen der Umweltschützer neue Regeln machen. Aber nicht alle Leute sind dafür. Manche sagen, sie schaden den Bauern. Denn Umweltschutz koste oft viel Geld. Manche Bauern haben Angst, dass sie sich das nicht leisten können.