Prag. . In Deutschland gibt es keine Vorschrift, aber in Tschechien, unserem Nachbarland, werden abgelaufene Lebensmittel gespendet.

Auf den Verpackungen von Lebensmitteln steht meistens ein Datum. Es hat einen langen Namen: Mindest-Haltbarkeits-Datum. Das steht für die Zeit, bis zu der ein Lebensmittel auf jeden Fall noch essbar oder trinkbar sein soll.

Auch rund um dieses Mindest-Haltbarkeits-Datum sind Lebensmittel oft noch genießbar.

Trotzdem werden viele Sachen schon weggeworfen, obwohl sie eigentlich noch gut sind. Besonders bei Supermärkten fällt da viel Müll an.

Das ist natürlich schade um die Lebensmittel. In unserem Nachbarland Tschechien gibt es deshalb ein besonderes Gesetz: Supermärkte müssen ihre abgelaufenen Produkte spenden, anstatt sie wegzuwerfen. So bekommen die Waren Leute, die arm sind und Hilfe brauchen.

In Deutschland gibt es so ein Gesetz nicht. Hier spenden Supermärkte ihre Waren freiwillig.