Berlin. Am Sonnabend ist Tag der Verkehrssicherheit. Ein paar Tipps, die dir weiterhelfen.

Lastwagen, Busse, Autos, Fahrräder, Fußgänger: Sie alle sind jeden Tag auf den Straßen unterwegs. Doch obwohl es feste Regeln gibt, passieren immer wieder Unfälle. Einmal im Jahr gibt es deshalb den „Tag der Verkehrssicherheit“, dieses Mal am 16. Juni. Der Tag soll uns daran erinnern: Wir können alle dazu beitragen, dass wir sicher durch den Verkehr kommen. Hier sind ein paar Tipps für dich.

Kenne die Regeln: Nicht nur Autofahrer, auch Radfahrer müssen sich an Regeln halten. „Dazu gehört zum Beispiel das Fahren auf der richtigen Seite“, sagt die Expertin Anika Meenken. Gemeint ist damit die rechte Seite der Straße. „Kinder dürfen, bis sie zehn Jahre alt sind, aber auch auf dem Gehweg Fahrrad fahren – aber auch hier bitte immer auf der richtigen Seite.“

Rechne mit Fehlern: Auch wenn du dich im Verkehr an alle Regeln hältst, kann trotzdem etwas passieren. Denn auch andere machen Fehler. „Bei einem Zebrastreifen oder einer grünen Ampel sollte man nicht einfach rüberlaufen“, sagt die Expertin. Am besten, du beobachtest den Verkehr, ob die Autofahrer wirklich anhalten.

Guck lieber noch mal: „Als Kind ist man im Verkehr oft schlecht sichtbar“, sagt Anika Meenken. „Dann sehe ich zwar das Auto, aber der Autofahrer sieht mich nicht.“ Das ist besonders bei großen Fahrzeugen wie Lastwagen und Bussen der Fall. „Halte immer Abstand“, rät die Fachfrau. Außerdem ist es wichtig, an Kreuzungen zu schauen, ob die abbiegenden Fahrzeuge dich sehen. „Hier immer einen Blick über die linke Schulter werfen.“

Vorsicht und Rücksicht: Beides ist wichtig im Straßenverkehr. Das heißt, du musst auch auf andere aufpassen. Wenn du zum Beispiel mit dem Rad auf dem Fußweg unterwegs bist, darfst du Fußgängern nicht zu nahe kommen oder sie gar über den Haufen fahren. Auch das gehört zur Sicherheit im Straßenverkehr. dpa