Baden-Baden.

. Mit einer Lok kommt man einfach schneller voran als auf vier Beinen. So passt es, dass der Film „Jim Knopf“ in den Kino-Charts um einige Längen vor „Peter Hase“ liegt.

Am Wochenende sahen sich wieder Zehntausende Menschen den Film um die Abenteuer des Waisenjungen Jim, Lokomotivführer Lukas und dessen treue Lok Emma an. Damit ist er jetzt schon drei Wochen lang auf Platz eins unserer Kino-Charts.

Der lustige Animationsfilm über den frechen Hasen Peter, der um den Besitz des benachbarten Gemüsegartens kämpft, rutschte vom dritten auf den fünften Platz ab. Aber der läuft auch schon eine Woche länger. Vor Ostern war die witzige Hasengeschichte sehr beliebt.

Eines haben die zwei Filme gemeinsam: Beide sind Verfilmungen von Kinderbüchern. „Peter Hase“ stammt von der britischen Autorin Beatrix Potter. „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ist ein deutsches Kinderbuch von Michael Ende. Von Michael Ende kennt ihr vielleicht auch die Bücher „Die unendliche Geschichte“ oder „Momo“. dpa