Toluca.

Clowns-Nasen sieht man normalerweise im Zirkus. In dem Land Mexiko aber haben sich Fußballspieler und Schiedsrichter solche Nasen vor einem Spiel aufgesetzt. Ihre Clowns-Nasen waren allerdings nicht rot, sondern blau.

Mit der Aktion wollten sich die Sportler für andere Menschen einsetzen. Und zwar für Autisten. So nennt man Leute, die die Welt etwas anders wahrnehmen. Autisten können etwa Gesichtsausdrücke nicht so gut verstehen wie andere Menschen. Deswegen wissen sie manchmal nicht, ob sich jemand gerade freut oder ärgert.

Weil sie diese Schwierigkeiten haben, verhalten sich Autisten oft anders. Es ist wichtig, ihnen das nicht übelzunehmen, sondern Verständnis dafür zu haben. Dafür müssen die Menschen allerdings erst mal erfahren, dass Autisten anders sind.

Mittlerweile gibt es viele Organisationen, die sich für Autisten stark machen. Sie sorgen für Toleranz und stellen Begegnungsfeste auf die Beine. Auch die Fußballspieler wollen mit den blauen Nasen für Akzeptanz werben. Blau ist dabei eine Farbe von einer Organisation.dpa