Die nützlichen Insekten brauchen mehr Orte mit leckeren Blühpflanzen wie Kamille.

Sobald es wärmer wird, summt es wieder in den Gärten und auf den Wiesen. Bienen und andere Insekten fliegen dann von Blüte zu Blüte. Allerdings haben die Bienen bei uns Probleme: Sie finden häufig nicht mehr genügend Blüten. Deshalb gibt es immer weniger dieser Insekten. Dabei sind Bienen sehr wichtig! Nicht nur, weil sie Honig herstellen. Würde es keine Bienen geben, wäre es viel schwieriger, dass Früchte wie Äpfel, Kirschen und Erdbeeren wachsen. Denn in der Natur bestäuben Insekten viele unserer Pflanzen.

Außerdem sind Bienen Nahrung für andere Tiere wie einige Fische, Igel und Dachse. Ein Wettbewerb soll den Tieren nun helfen. Die Aktion hat gerade begonnen und heißt „Wir tun was für die Bienen!“ Jeder kann mitmachen, auch Schulklassen zum Beispiel. Bei dem Wettbewerb geht es darum, Kräuter, Blumen oder Sträucher in deiner Umgebung auszusäen oder zu pflanzen. Die Bienen mögen zum Beispiel Margeriten, Kamille und Kugeldisteln. Mehr Infos unter www.wir-tunwas-fuer-bienen.de