Jetzt, wo gerade das Wetter mal wieder nur grau in grau ist, macht man sich doch gerne mal mit einer heißen Tasse Kakao und einem Buch einen kuscheligen Nachmittag. Doch was stört dabei regelmäßig die Gemütlichkeit? Auf der Oberfläche des Kakaos bildet sich eine Haut. Die meisten Menschen finden diese nicht gerade appetitlich. Wenn du diese Haut vermeiden willst, gibt es nur eins: Du musst während des Kochens rühren, rühren, rühren. Denn dann kann gar keine Haut entstehen. Die zweite Möglichkeit ist natürlich den Kakao einfach kalt zu trinken. Die Haut entwickelt sich nämlich beim Erhitzen. Die dritte Möglichkeit ist, du nimmst einen Löffel und entfernst die Haut einfach.

Warum bildet sich diese Haut überhaupt? Wenn du das Kakaopulver in Milch gibst, sind in dieser Milch nämlich viele Eiweiße enthalten. In kalter Milch tummeln diese sich knäuelförmig in der Milch. Werden diese Eiweiße jetzt erhitzt, verändern sie ihre Form, entwirren sich und verkleben zu netzartigen Strukturen. Dies ist die Haut, die du auf deinem Kakao verbunden mit Fett schwimmen siehst. Durch das Rühren verhinderst du einfach, dass sich die erhitzten Proteine zu Netzen verbinden können. Also beim nächsten Mal einfach: Sanfter kochen, damit sich die Eiweiße nicht so stark verändern und in Ruhe rühren und mit derselben Ruhe genießen!