Kaugummi ist eine tolle Erfindung: Packung aufreißen und rein damit in den Mund. Man hat so gleich weniger Hunger, ist beschäftigt und hat einen frischen Atem. Nur dann wird es eklig. Der Kaugummi wird manchmal ganz unschön entsorgt. Dann tritt der nächste rein und der Kaugummi klebt unter den Schuhen oder noch schlimmer man setzt sich drauf. Der Kaugummi geht dann nicht mehr aus der Hose raus. Aber warum klebt Kaugummi nicht im Mund? Kaugummi ist wasserabweisend. Durch das Kauen wird er weich. Im Mund ist soviel Speichel, so dass er im Mund nicht kleben bleibt. Unter der Sohle ist jedoch kein Wasser. An die Sohle oder auf dem Boden kann sich der Kaugummi sehr gut an alle Unebenheiten anschmiegen. Zudem ist er dann auch nicht in einem ablösbar, sondern zieht noch Fäden.

Sollte ein Kaugummi an deiner Kleidung hängen bleiben, kannst du mal folgenden Trick ausprobieren. Wenn du das einfach so Mal testen möchtest, dann verwende einfach einen Stoffrest. Und schon geht es los: Einfach Kaugummi kauen und mit dem Stoffrest verkleben.

Den Stoff dann in einen Gefrierbeutel stecken und ab damit in den Gefrierschrank. Der Kaugummi friert ein, wird hart und lässt sich dann leicht ablösen. Erstaunlicherweise wird er nur ganz schnell wieder weich, so dass oft noch Reste hängen bleiben. Dann einfach noch einmal einfrieren!