Kopenhagen. Die Post hat getestet, wie es ist, wenn sie Briefe nicht mehr täglich austrägt.

Wann hast du zuletzt einen Brief oder eine Karte geschrieben? Jetzt zu Weihnachten oder vielleicht im Urlaub? Heutzutage schreiben Leute eher jeden Tag E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten. Briefe sind seltener geworden.

Die Post fragte sich deswegen: Müssen bei uns die Briefträger jeden Tag kommen? In unserem Nachbarland Dänemark tun sie das schon länger nicht mehr. Weil vieles über das Internet läuft, werden die Briefe dort nur noch zweimal in der Woche zugestellt.

Die Post in Deutschland hat diese Idee mit ein paar Kunden ausprobiert. Allerdings bleibt es erst einmal bei einem Test.

Denn in Deutschland ist die Post verpflichtet, von Montag bis Samstag Briefe auszutragen. Auch wenn es immer weniger werden. dpa