Ja, ich spiele noch! Quizduell: den Smartphone-Hit aus dem Jahr 2015 – ich bin süchtig. So manche Vorlesung, manchen Familienbrunch, manch lange Zugfahrt habe ich mir schön gequizzt. Schön natürlich nur dann, wenn ich das Duell gewinne. Vom Ehrgeiz gepackt, fordere ich stets eine Revanche, sollte mein Gegenüber gewinnen – und sonst eigentlich auch. Wie bei „Wer wird Millionär“ bekomme ich eine Frage gestellt in Kategorien wie Sport und Freizeit, Medien und Unterhaltung oder Rund um die Welt – meiner Lieblingskategorie – und dann vier Antwortmöglichkeiten. Anders als bei „Wer wird Millionär“ habe ich nur 20 Sekunden Zeit, um die Frage zu beantworten: Nebenbei die Antwort zu googeln, wird also knapp. Wie der Name es verrät, habe ich außerdem einen Gegenspieler. Wer nach sechs Runden mehr Fragen richtig beantworten kann, gewinnt – leider keine Millionen Euro, sondern nur Ruhm und Ehre.
Es gibt nur wenige Sachen, die mich wirklich ärgern, aber gegen diesen einen Freund das Quizduell zu verlieren, das wurmt mich, das kann ich einfach nicht auf mir sitzen lassen! Ein neues Duell muss beginnen! Für mich ist Quizduell ein Smartphone-Spiel, das noch längst nicht out ist.