„Inzwischen stelle ich fest, dass ich nicht ausreichend Winterkleidung eingepackt habe.“

Jetzt auch noch Dauerregen. Nicht genug, dass es in Andalusien die vergangenen Tage für spanische Verhältnisse schon ziemlich kalt war. Inzwischen ist es auch nass. Natur und Landwirtschaft in dieser trockenen Region werden sich freuen, doch ich stelle immer mehr fest, dass ich nicht ausreichend Wintersachen für das Trainingslager eingepackt habe. Zwei Paar dicke Socken werden schon reichen, hatte ich mir gedacht. Und die ersten Tage war es auch wunderbar sonnig und warm. Nun stehe ich hier und überlege genau, ob dies ein Tag ist, an dem normale Socken ausreichen oder doch die Skikleidung herhalten muss. Dunkel kann ich mich erinnern, dass ich vor einem Jahr im Trainingslager vor einem ähnlichen Problem stand. Auch da hatte mich der spanische Wintereinbruch eiskalt überrascht. Aber welcher Mensch ist schon lernfähig? Ich jedenfalls nicht. Hauptsache bis Mittwoch wird es wärmer. Da steht nämlich das nächste Testspiel der Löwen an, und das findet in den andalusischen Bergen, ein paar Meter höher, statt. Auf manchen Gipfeln liegt Schnee und im Fernsehen gibt es Bilder mit rutschenden Autos. Winterreifen hat mein Mietwagen wahrscheinlich nicht. Da helfen auch keine dicken Wollsocken. Also, liebe Sonne, bitte komm zurück.