Haan. Diese Bäume gedeihen langfristig gut – und trotzen den klimatischen Veränderungen.

Ein Hausbaum ist ein Blickfang, der über Jahrzehnte und Generationen das Bild eines Grundstücks prägen soll. „Ein Solitär, der einzeln steht und wirkt“, sagt Oliver Fink, Vorsitzender des Verbands der Gartenbaumschulen in Haan. Doch welcher heute gepflanzte Hausbaum trotzt in 50 Jahren den klimatischen Veränderungen?

„Wir müssen davon ausgehen, dass die Durchschnittstemperatur je nach Region um zwei bis vier Grad steigen wird“, sagt Volker Meng vom Forstbotanischen Garten und dem Pflanzengeographischen Arboretum der Universität Göttingen. Es drohen mehr sehr heiße Tage und längere Trockenphasen.

Kommunen und Baumschulen beschäftigen sich intensiv mit der Frage, welche Bäume sie noch pflanzen sollen. Platane, Sommer-Linde oder Bergahorn sind Beispiele für Bäume, die bei langen Trockenperioden Stress bekommen können.

Auch Hausbäume müssten vor dem Hintergrund des Klimawandels neu betrachtet werden, sagt Meng. Strahlungshitze aushalten und robust gegenüber Trockenheit sein: Das sind Attribute, die Bäume zukunftsträchtig machen. Es gibt einige heimische Arten, die aus seiner Sicht eine gute Perspektive haben, darunter der Feldahorn (Acer campestre), die Hainbuche (Carpinus betulus) oder hochstämmige Sorten von Birne und Kirsche.

Von der früher nur in Weinanbauregionen heimischen Esskastanie (Castanea sativa) gebe es viele empfehlenswerte Kultursorten, sagt Meng. Der Baum des Jahres 2018 gedeiht inzwischen deutschlandweit.

Auch die Walnuss (Juglans regia) sei ein zukunftsfähiger Baum. „Mit höheren Temperaturen kommt sie sehr gut zurecht“, sagt Meng. Als in jeder Hinsicht unglaublich resistent habe sich der ursprünglich aus China stammende Ginkgo (Ginkgo biloba) erwiesen, sagt Meng. Der aus Nordamerika stammende Lederhülsenbaum (Gleditsia triacanthos) kommt ebenfalls sehr gut mit Trockenheit und Hitze klar, habe eine schöne Herbstfärbung und „wunderbar lichtes Laub“. Ein Tipp für kleine Gärten sei die Kornelkirsche (Cornus mas), welche sich als Kleinbaum ziehen lässt und mit schönem Fruchtschmuck überzeugt. dpa