Esbeck. Polizisten löschen das Feuer mit einigen Töpfen voller Wasser und einer Decke. Es war Essen auf dem Herd in Brand geraten.

Mit drei Töpfen voller Wasser und einer Löschdecke haben Beamte der Polizei Schöningen am Mittwochnachmittag, 18. November, einen Brand in der Küche eines Kindergartens in Schöningen-Esbeck gelöscht. Laut Feuerwehr war Essen auf dem Herd angebrannt.

Die beiden Erzieherinnen hatten die neun Kinder ins Freie und damit in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde zum Glück niemand. „Vorbildlich“ nennt der Bericht der Feuerwehr das Verhalten.

Polizei und Feuerwehren im Einsatz

Die Polizisten waren nach dem Notruf schnell am Einsatzort in der Alten Kirchstraße. Kurz danach waren ein Löschzug der Schöninger Feuerwehr und die Freiwilligen Wehren aus Esbeck und Hoiersdorf zur Stelle, um die Brandstelle zu kontrollieren. Auch ein Rettungsdienst war vor Ort.

Vor Betreten der verrauchten Küche setzten die Einsatzkräfte der Feuerwehr einen sogenannten Rauchvorhang, um ein Ausbreiten der giftigen Rauchgase in weitere Räume zu vermeiden. Abschließend belüfteten sie das Gebäude.

Laut Feuerwehr war auch Bürgermeister Malte Schneider am Kindergarten, um sich selbst ein Bild der Lage zu machen.