Schöningen. Die Polizei hat einen alkoholisierten Fahrer, der den Wagen unbeleuchtet und halb auf Gehweg und Fahrbahn geparkt hatte, aus dem Verkehr gezogen.

Sie kontrollierte den Mann nach eigenen Angaben am Montag gegen 22.40 Uhr auf der Hauptstraße in Esbeck. Im Auto des 50-Jährigen habe sich seine elf Jahre alte Tochter auf dem Beifahrersitz befunden.

Reifen hatten keine Luft mehr

Der Mann habe vorgegeben, er habe Zigaretten holen wollen. Zudem seien ihm während der Fahrt plötzlich zwei Reifen geplatzt. Tatsächlich, so die Polizei, seien der vordere und hintere Reifen an der linken Fahrzeugseite ohne Luft gewesen. Während des Gesprächs hätten die Polizisten starken Alkoholgeruch bemerkt, der von dem Mann ausgegangen sei.

Jugendamt wird informiert

Ein freiwilliger Atemalkoholtest habe den Wert von 2,38 Promille ergeben. Daraufhin sei dem Autofahrer im Helmstedter Klinikum eine Blutprobe entnommen worden. Der Führerschein sei beschlagnahmt worden.

Die elfjährige Tochter sei der Mutter übergeben worden. Nun, so die Polizei weiter, werde das Jugendamt über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Der PKW des 50-Jährigen sei abgeschleppt worden.