Schöningen. Die Polizei hat am Sonntag kurz nach 12 Uhr einen E-Scooter-Fahrer auf der Schützenbahn in Schöningen gestoppt.

Der Grund: An dem Roller war keine Versicherungsplakette montiert, heißt es in der Mitteilung. Bei der Kontrolle hätten die Beamten nicht schlecht über die Kreativität des 43-Jährigen gestaunt. So habe es sich bei dem Elektroroller um einen Eigenbau ohne erforderliche Betriebserlaubnis gehandelt.

Den Schöninger erwarte nun neben einer Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein Bußgeldverfahren auf Grund des unzulässigen E-Scooters. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang eindringlich darauf hin, dass nur Elektrofahrzeuge (zwischen 6 und 20 km/h) auf öffentlichen Straßen zugelassen sind, die den Anforderungen der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung entsprächen.